Entspannung lernen

Speziell für die vorbeugende Behandlung von Migräne und anderen Kopfschmerzen wurden von Prof. Hartmut Göbel nachfolgende CDs entwickelt.

Mit einem CD-Abspielgerät und einem Kopfhörer können die Trainings eigenständig geübt werden.

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

die_progressive_muskelrelaxationDurch Sensibilität für Spannung zur Entspannung als Therapie. Die Progressive Muskelrelaxation ist die bekannteste Entspannungsmethode.

Aufgrund der leichten Erlernbarkeit wird das Verfahren von vielen Therapeuten bevorzugt, um tiefe Entspannung für therapeutische Ziele zu erzeugen. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegen die Wirksamkeit der Progressiven Muskelrelaxation

Mentale Entspannung

die_mentale_entspannungDas Entspannungstraining zur Vorbeugung von Migräne und Kopfschmerzen. Mit dieser neu entwickelten Entspannungsmethode werden die Ergebnisse aktueller wissenschaftlicher Untersuchungen zur Migräne- und Kopfschmerzentstehung für die praktische Anwendung verfügbar gemacht.

Tiefenentspannung

die_tiefenentspannung_durch_aktivatmungDie Tiefenentspannung durch Aktivatmung. Stressfrei, entspannt und regeneriert in 15 Minuten. Dieses neuartige Entspannungstraining funktioniert durch eine systematische Anspannung und durch eine systematische Entspannung der Atemmuskulatur.

Imaginationstherapie

CD CoverVisualisierung zur Akuttherapie von Migräne, Spannungskopfschmerzen und Rückenschmerzen. Imaginationstherapie ist die bildliche Vorstellung von Geschehnissen vor dem geistigen Auge durch Visualisierung. Die vorgestellten Szenen können zu direkten, aktiven Veränderungen im Körper benutzt werden.