Sie sind hier: :Startseite/Allgemein, Forschung, Kopfschmerz-Zentrum, Migräne-Klinik, Veranstaltung/Machen Sie mit: Neue bundesweite Studie zur digitalen Therapiebegleitung mit der Migräne-App

Die Migräne-App belegt mit über 120 000 Nutzerinnen und Nutzern das enorme Potential, das digitale Lösungen und auch die Vernetzung von Patientinnen und Patienten für das Wohlergehen des Einzelnen haben können. Bereits eine erste bundesweite Studie Anfang 2017 hat gezeigt: Das digitale Selbstmanagement mithilfe der Migräne-App steigert die Therapietreue, zwei von drei Patienten empfinden es als vorteilhaft, direkt über die App mit anderen Patienten in Kontakt zu kommen und rund jeder Zweite gib an, seit Nutzung der App die jeweilige Behinderung durch Migräne oder Kopfschmerzen reduziert zu haben. Seitdem wurde die Migräne-App durch mehrere updates in ihren Funktionen erweitert und steht sowohl für iOS als auch Android kostenlos in der Vollversion zur Verfügung.

Die Migräne-App ist die erste digitale Anwendung, die in ein bundesweites koordiniertes Versorgungskonzept zur Behandlung von Migräne und Kopfschmerzen eingebettet ist. Nun erweitern wir die wissenschaftliche Studie in Zusammenarbeit mit dem Migräne- und Kopfschmerzzentrum der Schmerzklinik Kiel, dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und der Techniker Krankenkasse. Alle Nutzerinnen und Nutzer der Migräne-App können sich beteiligen und ihre Erfahrungen mit der Migräne-App in die einzigartige und bisher umfangreichste bundesweite wissenschaftliche Analyse einer digitalen Anwendung einbringen. Der Fragebogen kann online ausgefüllt werden und ist unter

frei verfügbar. Für Ihre Teilnahme bedanken wir uns sehr! Sie helfen damit die Versorgung von Migräne- und Kopfschmerzen weiter zu verbessern.

Prof. Dr. Hartmut Göbel
Für das Team der Migräne-App