Neueste Auflage der Internationalen Kopfschmerzklassifikation digital erschienen

Sie sind hier: :Startseite/Kopfschmerz-Zentrum/Neueste Auflage der Internationalen Kopfschmerzklassifikation digital erschienen

Neueste Auflage der Internationalen Kopfschmerzklassifikation digital erschienen

Die aktuelle 3. Auflage der Internationalen Kopfschmerzklassifikation der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft (ICHD-3) ist im Januar 2018 in ihrer finalen Ausgabe erschienen. Gleichzeitig mit der gedruckten Fassung ist unter der Führung von Prof. Hartmut Göbel, Schmerzklinik Kiel, auch die digitale Version der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen weltweit verfügbar gemacht worden. Die ICHD-3 folgt der Publikation der ICDH-3 Beta im Jahre 2013. Erstmalig wurde zunächst eine Betaversion erarbeitet, um die neuen diagnostischen Kriterien im Praxisalltag zu testen. Zahlreiche Studien wurde durchgeführt, die auch zu bedeutsamen Veränderungen beigetragen habe. Die Qualität der Internationalen Kopfschmerzklassifikation wurde dadurch entscheidend optimiert.

Die 3. Auflage erschien exakt 30 Jahre nach der Herausgabe der ersten Internationalen Kopfschmerzklassifikation im Jahre 1988. Diese erste Version war zunächst weitgehend auf der Basis von Expertenmeinungen entstanden. Sie erwies sich jedoch als sehr valide und für die Anwendung unentbehrlich. Im Jahre 2004 wurde die 2. Auflage publiziert, die ebenfalls bereits digital verfügbar gemacht wurde. Die neueste 3. Auflage basiert ausschließlich auf wissenschaftlichen Studien und ist ausgezeichnet mit empirischen Belegen abgesichert.

Eine Generation ist seit Erscheinen der 1. Auflage vorübergegangen. In dieser Zeit ist ein unschätzbarer Fortschritt in der Kopfschmerzdiagnostik und -behandlung für die Menschheit erarbeitet worden. Vor Erarbeitung der ersten Kopfschmerzklassifikation im Jahre 1998 waren Migräne und Kopfschmerzen eine der schlechtesten klassifizierten Erkrankungsgruppe innerhalb der Neurologie. Durch die internationale Kopfschmerzklassifikation steht jetzt die beste Klassifikation einer neurologischen Erkrankungsgruppe überhaupt zur Verfügung. Eine präzise Klassifikation und Diagnostik ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie.

Die neue digitale Kopfschmerzklassifikation steht zur Verfügung unter www.ichd-3.org

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .